zum Hauptinhalt

© Illustration: Tagesspiegel/Suse Grützmacher

Tagesspiegel Plus

Abstandsgesellschaft, Distanzunterricht, Geistervorlesung: Was unser Wortschatz über uns verrät

Natürlich kann man von Sex auch auf Deutsch singen, sagt Annette Klosa-Kückelhaus. Die Sprachforscherin über Kreativität in der Krise, den Sinn des Gendersterns und zeitlose Flüche

Annette Klosa-Kückelhaus, 54, leitet den Bereich „Lexikographie und Sprachdokumentation“ beim Leibniz-Institut für Deutsche Sprache in Mannheim. Dort sichtet, sammelt und beschreibt die promovierte Germanistin neue Wörter.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden