zum Hauptinhalt

© Ronny Hartmann/dpa

Tagesspiegel Plus

Fluch des Erfolgs: AfD-Chef Tino Chrupalla und die Angst vor dem Dazugehören

Der Spitzenkandidat steht im Osten vor einem Dilemma: Wegen ihres Erfolgs ist die AfD nun Teil eines politischen Systems, das sie verachtet. Und die Wähler wollen Taten sehen.

Der Mann im karierten Hemd verfolgt das Geschehen im Bundestag offenbar genau. 18 AfD-Abgeordnete hätten in der Vorwoche gefehlt, beschwert er sich. Er meint die Abstimmung über die Verlängerung der epidemischen Lage in Deutschland – die Grundlage für die Corona-Maßnahmen, die für viele AfD-Wähler wie ihn schwer aushaltbar sind. „Hatten die andere Veranstaltungen?“, fragt der Mann. „Es ärgert mich gewaltig. Ganz gewaltig!“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true