zum Hauptinhalt
So einsam kann es dieses Jahr sein: Ein Skiwanderer genießt die Aussicht vom Gipfel des Feldbergs.

© mauritius images / Jürgen Wiesler

Tagesspiegel Plus

Allein Skifahren im Schwarzwald: Ganz privat auf die Piste gehen

Nur der Lift ächzt, ansonsten Stille. Bist du allein am Hang, spürst du die Essenz der Fahrt durchs Pulver. Im Schwarzwald ist das trotz Corona möglich.

Es ist noch dämmrig an diesem Morgen, als ich die Schnallen meiner Skischuhe schließe. Kurz nach acht, der Schwarzwaldhimmel wolkenverhangen, dicke Flocken schweben herab. Ich stehe oben am Berg, gerade sind meine Freundin und ich mit dem Schlepplift heraufgefahren. Vor uns liegt nun die Piste, fein gerillt wie eine gut gebügelte Cordhose. Ein letztes Nicken, dann schieben wir an.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true