zum Hauptinhalt

© Subbotina Anna - stock.adobe.com

Tagesspiegel Plus

Alles in Butter: Wer backt Berlins besten Stollen?

Kandierte Früchte, in Rum eingelegte Rosinen, luftiger Hefeteig: Unsere Testrunde fand jede Menge guter Christstollen. Nur zwei allerdings haben absolute Patisserie-Qualität.

Schon im späten Herbst schwappt üblicherweise die erste Christstollen-Welle übers Land. Ausgelöst wird sie von den Spezialisten aus Dresden, die sich auf Massenanfertigung und Distribution verstehen. Erst wenn sie abebbt und das Siegel mit der „geschützten geographischen Angabe“ verblasst, befassen sich die örtlichen Konditoren mit dem gebutterten Hefebrot. Es kombiniert ostentative Süße mit Butter, Mandeln, manchmal eingerührtem Marzipan, Milch sowie kandierten Früchten. Ursprünglich sollte es dabei helfen, der kargen, kalten Jahreszeit zu trotzen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true