zum Hauptinhalt
Sogenannte Dumbphones sind im Trend.

© Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

Alte Handys statt Smartphones: Können „Dumbphones“ den Digital-Wahnsinn beenden?

Manche versprechen sich von alten Mobiltelefonen ein bewussteres Leben und weniger Ablenkung – und schwören dem Smartphone ab. Kann das funktionieren?

Thorsten Buhl hat keine Lust mehr auf ein Smartphone. „Ständig dieses ‚bing, bing, bing‘ – ich will das nicht mehr hören und keine Benachrichtigungen mehr erhalten“, sagt der Berliner. „All diese Neuigkeiten, die man unterwegs über Nachrichten-Apps und Social Media bekommt – das ist einfach nur noch lästig.“ Besonders störe ihn die Nachrichtenflut morgens, wenn er mit der S-Bahn Richtung Tegel zu seiner Arbeit fährt, wo er ukrainischen Geflüchteten bei der Ankunft in Deutschland hilft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true