zum Hauptinhalt
Ganz schön voll. Die Gewässer vor dem Galapagos-Archipel zählen zu den artenreichsten der Welt, vor allem viele seltene Haie sind hier beheimatet – noch

© imago/Nature Picture Library

Tagesspiegel Plus

Angriff auf die Meeresvielfalt: Wie China die Gewässer vor den Galapagos-Inseln leerfischt

Seit Wochen plündert eine riesige chinesische Fangflotte die Gewässer vor Ecuador - besonders Haie sind gefährdet. Jetzt wollen die Südamerikaner reagieren.

Ein deutliches Zeichen sind die Plastikflaschen, die jetzt an die Küsten des Galapagos-Archipels angespült werden, eines der letzten Naturparadiese der Welt. An ihren Etiketten ist zu erkennen, wo sie produziert wurden: in China. Es scheint auch klar zu sein, wie sie auf die Inseln vor Ecuador gelangten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true