zum Hauptinhalt
© Westend 61/mauritius / Roger Richter

Atmosfair-Gründer Dietrich Brockhagen im Interview : „Der beste Flug ist der, der nicht stattfindet“

Er kämpft dafür, dass weniger Menschen fliegen. Nun hat die Corona-Krise den Luftverkehr fast lahmgelegt. Dietrich Brockhagen könnte sich zurücklehnen. Doch der NGO-Gründer sagt, einen grundlegenden Wandel sehe er noch nicht.

Von Norbert Thomma

Wer fliegt, soll bezahlen. Diese einfache Idee hat Dietrich Brockhagen, 53, in eine gemeinnützige Organisation für den Klimaschutz umgewandelt. Atmosfair gründete der promovierte Umweltökonom 2005. Seitdem können Passagiere auf der Webseite leicht in einem eigens entwickelten Rechner kalkulieren, welche CO2-Emissionen durch eine Flugreise entstehen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden