zum Hauptinhalt
Bonn, 10.10.1981. Rund 300000 Menschen protestieren gegen die Aufstellung neuer Atomraketen.

© picture alliance / Joker / picture alliance / Joker / Hartwig Lohmeyer

Tagesspiegel Plus

Atomare Drohkulisse: Die Angst vor der Bombe ist zurück

Lange schien es unmöglich, doch jetzt ist der Krieg zurück in Europa – und mit ihm ein altes Gefühl. Zwei Zeitzeuginnen erzählen.

Von Andreas Austilat

Wie viele am letzten Februarsonntag auf Berlins Straßen gingen, für den Frieden und gegen den Krieg in der Ukraine, vermag keiner genau zu sagen. Waren es 100.000, wie die Polizei sagt, oder sogar 500.000, wie die Veranstalter glaubten. Unstrittig ist, es waren sehr viele. Ältere fühlten sich gar zurückversetzt, um gute 40 Jahre, als schon einmal Hunderttausende für den Frieden demonstrierten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true