zum Hauptinhalt
Bonn, 10.10.1981. Rund 300000 Menschen protestieren gegen die Aufstellung neuer Atomraketen.
© picture alliance / Joker / Hartwig Lohmeyer
Tagesspiegel Plus

Atomare Drohkulisse: Die Angst vor der Bombe ist zurück

Lange schien es unmöglich, doch jetzt ist der Krieg zurück in Europa – und mit ihm ein altes Gefühl. Zwei Zeitzeuginnen erzählen.

Von Andreas Austilat

Wie viele am letzten Februarsonntag auf Berlins Straßen gingen, für den Frieden und gegen den Krieg in der Ukraine, vermag keiner genau zu sagen. Waren es 100.000, wie die Polizei sagt, oder sogar 500.000, wie die Veranstalter glaubten. Unstrittig ist, es waren sehr viele. Ältere fühlten sich gar zurückversetzt, um gute 40 Jahre, als schon einmal Hunderttausende für den Frieden demonstrierten.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden