zum Hauptinhalt
© imago images/IP3press
Tagesspiegel Plus

Aufstieg eines Zündlers: Eric Zemmour – Journalist, Rassist und bald Präsidentschaftskandidat?

Er will nicht-französische Namen verbieten, „Barbaren zivilisieren“. Eric Zemmour ist der Star der französischen Rechten. Und könnte Macron gefährlich werden.

Von Tanja Kuchenbecker

Das Publikum klatscht euphorisch an diesem Abend im Veranstaltungssaal „Zinga Zinga“ im südfranzösischen Béziers. Man habe eine der ältesten Nationen der Welt geerbt, sagt der hagere Mann am Rednerpult. Dafür werde Frankreich bewundert. „Französisch zu sein, ist ein Privileg, seien wir stolz.“ Groß ist der Jubel, als er sagt: „Die Franzosen haben ihr letztes Wort noch nicht gesprochen. Frankreich hat sein letztes Wort noch nicht gesprochen.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden