zum Hauptinhalt
© Ferdinand Dyck
Tagesspiegel Plus

Aus dem Park auf den Teller: Wie man sich in der Stadt sein Essen selber sammelt

Der Flieder blüht: Höchste Zeit, durch Grünanlagen zu ziehen und Köstliches zu entdecken. Koch Nikodemus Berger zeigt, wie’s geht – und serviert Kiefernmousse.

Von Ferdinand Dyck

Nach hundert Metern schlägt sich Nikodemus Berger zum ersten Mal in die Büsche. Der Koch hat eine junge Tanne ins Visier genommen, er zwickt einen frischen, hellgrünen Trieb ab und zerreibt ihn zwischen den Fingern. „Riecht wie Mandarinenschale“, sagt er. Tatsächlich: Unerhört intensiv und fruchtig duften die noch weichen Nadeln.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden