zum Hauptinhalt
Juni 2020. Kinderkrankenschwestern halten einige Wochen alte Neugeborene, die von ihren Wunscheltern wegen der Corona-Reisebeschränkungen nicht aus Kiew abgeholt werden konnten.

© AFP

Tagesspiegel Plus Update

Luftschutzbunker für Neugeborene : Das gefährliche Geschäft mit den Leihmüttern von Kiew

Für Paare, die kein Kind bekommen können, sind Leihmütter oft die letzte Hoffnung. In der Ukraine ist das lukrative Geschäft nun gefährlich geworden.

| Update:

2020 haben wir diese Geschichte über ukrainische Leihmütter recherchiert. Das Kiewer Unternehmen BioTexCom machte damals mit einem Video auf die schwierige Situation während der Pandemie aufmerksam: Viele neugeborenen Babys konnten das Land nicht verlassen, ihre Eltern aus dem Ausland nicht einreisen. Nun hat sich die Lage wegen des drohenden russischen Einmarschs erneut verschärft. BioTexCom wendet sich mit einem Video auf Youtube an die Weltöffentlichkeit. Ein Luftschutzbunker wurde eingerichtet, um Leihmütter, ausländische Klienten und Neugeborene im Fall eines Angriffs zu schützen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden