zum Hauptinhalt
Die Bandidos sind im Ruhrgebiet stark vertreten.
© pa/dpa/Gero Breloer
Tagesspiegel Plus

Über Interna, den Ehrenkodex und Straftaten: Jetzt reden die Rocker – wieso?

Normalerweise ist Schweigen Bruderpflicht. Doch im Lockdown geben einige Rocker plötzlich überraschende Interna preis. Ein Risiko.

Von Sebastian Leber

Ein paar Monate will sich Ali Osman noch zurückhalten. Dann läuft seine Bewährungsfrist ab. Was anschließend passiere, wird nicht verraten, sagt Osman in die Kamera. Jedenfalls befinde er sich in der Form seines Lebens. Er habe sogar dazugelernt, während er in Ratingen bei Düsseldorf gemeinsam mit Dreifachmördern und Psychopathen seine Haftstrafe verbüßte. Er sagt, er habe sich dort „weitergebildet“.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden