zum Hauptinhalt
Axel Springer CEO Mathias Doepfner

© EPA-EFE

Tagesspiegel Plus

Bei Springer war man längst gewarnt: Warum hat Döpfner Reichelt so lange machen lassen?

Deutschlands einflussreichster Verleger hielt lange an „Bild“-Chef Julian Reichelt fest. Auch weil dieser Döpfner hörig war. Über eine besondere Beziehung.

Am Ende hat er seinen Soldaten geopfert und sein Reich gerettet. Jenen Soldaten, den er ausweislich einer Korrespondenz, die nun öffentlich wurde, für den einzigen „Journalist in Deutschland“ hält, „der noch mutig gegen den neuen DDR-Obrigkeitsstaat aufbegehrt.“ Er meinte Julian Reichelt, den nun geschassten Chefredakteur der Bildzeitung. Er meinte dessen publizistischen Kampf gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true