zum Hauptinhalt
Wo Drogen konsumiert werden, bleiben Spritzen liegen. Wie hier im Neuköllner Anita-Berber-Park.

© Mario Heller / Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Benutzte Spritzen, Dealer, Überdosen: Unterwegs im Drogen-Hotspot Neukölln

Sein erstes Heroin raucht Ralf mit zehn. Heute schnorrt er sich durch auf den Straßen Neuköllns, wo der Drogenkonsum nicht nur das Leben der Süchtigen bestimmt.

Dann steckt er sich schnell die kleine Kugel in den Mund, schiebt sie ganz nach hinten, wo ein Backenzahn fehlt. „Praktisch, wenn man Zahnlücken hat“, sagt er und grinst.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden