zum Hauptinhalt
Mit den Büchern ihres „Klimaquartetts“ hat Maja Lunde das deutsche Publikum begeistert.

© picture alliance / Photoshot

Tagesspiegel Plus

Bestsellerautorin Maja Lunde: „Ohne Angst können wir nichts verändern“

Mit Romanen über den Öko-Kollaps feiert Maja Lunde einen Welterfolg. Ein Gespräch über die Schönheit der Kunst und das Leid kommender Generationen.

Frau Lunde, Sie sind Expertin für literarische Apokalypsen. Ihr großes Thema ist eine ungebremste Klimakrise, die unsere heutige Zivilisation zerstört. Ende Februar warnten Wissenschaftler des Weltklimarates, dass die Erderhitzung schon heute Milliarden Menschen bedroht. Gleichzeitig wütet noch immer die Corona-Krise, und Russland führt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Können wir noch mental verarbeiten, was da gerade alles passiert?
Tja, wie viele Krisen erträgt ein Mensch? Das habe ich mich auch gefragt, als Ende Februar der neueste Bericht des Weltklimarates erschienen ist. Eigentlich müsste sich die Weltgemeinschaft jetzt mit voller Kraft auf den Kampf gegen die Klimakrise konzentrieren. Wir müssten langfristig planen, aber Russlands Krieg macht es schwer, nur darüber nachzudenken, was uns in einem Monat bevorstehen könnte. Ich habe Angst, und ich bin auch sehr traurig. Der Krieg ist fürchterlich. Er hat die Welt innerhalb weniger Tage grundlegend verändert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true