zum Hauptinhalt
Mein Name ist Mensch. Rio Reiser ist untrennbar mit Kreuzberg verbunden. Hier schrieb er als junger Mann Songs voller Wut – aber auch mit Poesie. Foto: Rita Kohmann/Browse Gallery

© Foto: Rita Kohmann/Browse Gallery

Tagesspiegel Plus

Bruder der Musikikone über Kreuzberg und Verdrängung: „Widerstand leisten – Rio wäre sofort dabei“

Kreuzberg war Rio Reisers Heimat, nun wird der Heinrichplatz nach ihm benannt. Im Interview spricht sein Bruder Gerd über den Bezirk als Inspiration – und die neue Aktualität von Ton Steine Scherben.

Gert Möbius, 77, kam mit seinem sieben Jahre jüngeren Bruder Rio – eigentlich Ralph Christian Möbius – 1966 nach Berlin. Später gründete er das Tempodrom und arbeitete als Drehbuchautor. Darüber hinaus verwaltet er das von im gegründete Rio-Reiser-Archiv.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true