zum Hauptinhalt
Demonstration in Addis Abeba gegen die TPLF.

© EDUARDO SOTERAS / AFP

Tagesspiegel Plus

Bürgerkrieg und Spaltung in Äthiopien: „Ich misstraue sogar Menschen, die ich seit Jahren kenne“

In Äthiopiens Bürgerkrieg hatten sich Rebellen weit vorgekämpft, nun schlägt die Regierung zurück. Doch die Front verläuft längst mitten durch die Hauptstadt Addis Abeba.

Von Terefe Tesfaye

Tagsüber scheint es so, als wäre Haile Michael* (Name wie bei allen Protagonist:innen in diesem Text aus Sicherheitsgründen geändert) ein ganz normaler Mann Mitte 40, in einer ganz normalen Stadt. Er hat zwei Kinder, die er morgens in die Schule bringt und am Nachmittag wieder abholt. Er mietet ein kleines Büro im Stadtzentrum von Addis Abeba, im dem er als Elektroingenieur Aufträge entgegennimmt. Um sich etwas dazu zu verdienen, fährt er an manchen Tagen Taxi – und am Wochenende trifft er sich mit Freunden, um die Fußballspiele von Manchester United zu schauen, seinem Lieblingsteam.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden