zum Hauptinhalt
Georg Günther tritt ein schweres Erbe an.

© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Tagesspiegel Plus

CDU-Kandidat Georg Günther: Der Mann, der Angela Merkel beerben will

Georg Günther will den Wahlkreis der Kanzlerin in Vorpommern gewinnen. Hier war Angela Merkel acht Mal vorne, im Gegensatz zu ihr muss er kämpfen.

Die Sache mit den Parkplätzen beschäftigt Georg Günther. Der 33-Jährige war gerade bei der Wasserschutzpolizei im Hafen von Stralsund zu Gast. Eine Runde mit dem Boot durch den Sund, strahlende Sonne, ruhiges Wasser. Am Schluss erzählte der Personalrat der Polizei – ein kräftiger, braungebrannter Beamter – von einem Problem, das seine Leute belastet: Die Polizisten finden kaum Parkplätze. Sie müssen zum Teil nach einer Zwölf-Stunden-Schicht noch weit zu ihren Autos laufen. „Das Problem kenne ich“, sagt Günther.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true