zum Hauptinhalt
Linus Neumann ist einer der Sprecher des Chaos Computer Clubs.

© Axel Heimken/dpa

Tagesspiegel Plus

Chaos-Computer-Club-Sprecher: „Und dann fahren wir nach Hause und hacken Staatstrojaner“

Was ist so schlimm am Sammeln von Coronadaten? Und wie wird man eigentlich Hacker? Linus Neumann über sichere Passwörter, 40 Jahre Netzaktivismus und Gefahren für die Demokratie.

Von

Herr Neumann, Sie sind per „Zoom“ zugeschaltet. Die App hatte in der Vergangenheit immer wieder Sicherheitslücken. 2020 wurde bekannt, dass private Chatnachrichten unter Umständen von mehreren Leuten gelesen werden können, 2021, dass Nutzer:innen manchmal mehr von ihren Bildschirmen teilen, als sie wollen.
Nach mehr als einem Jahr Pandemie bin ich müde, über Videokonferenzsysteme zu streiten. Jetzt habe ich ein altes iPad, auf dem alle installiert sind – das flog noch bei mir rum. Auf meinem Computer will ich diese Schrottsoftware nicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true