zum Hauptinhalt
© Axel Heimken/dpa
Tagesspiegel Plus

Chaos-Computer-Club-Sprecher: „Und dann fahren wir nach Hause und hacken Staatstrojaner“

Was ist so schlimm am Sammeln von Coronadaten? Und wie wird man eigentlich Hacker? Linus Neumann über sichere Passwörter, 40 Jahre Netzaktivismus und Gefahren für die Demokratie.

Von
  • Nina Breher
  • Julia Prosinger

Herr Neumann, Sie sind per „Zoom“ zugeschaltet. Die App hatte in der Vergangenheit immer wieder Sicherheitslücken. 2020 wurde bekannt, dass private Chatnachrichten unter Umständen von mehreren Leuten gelesen werden können, 2021, dass Nutzer:innen manchmal mehr von ihren Bildschirmen teilen, als sie wollen.
Nach mehr als einem Jahr Pandemie bin ich müde, über Videokonferenzsysteme zu streiten. Jetzt habe ich ein altes iPad, auf dem alle installiert sind – das flog noch bei mir rum. Auf meinem Computer will ich diese Schrottsoftware nicht.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden