zum Hauptinhalt
Virus vorm Balkon. Mit dem zweiten Lockdown droht auch wieder die große Langeweile.

© Imago/Ikon Images

Tagesspiegel Plus

Corona und die große Leere: „Auf dem Gipfel der Langeweile erfährt man den Sinn des Nichts“

Im Lockdown wird die Seele zum Seniorenheim, sagt Peter Sloterdijk, ohne Besuch. Die Angst vor der Langeweile ist groß, dabei ist Müßiggang gesund. Man muss es nur wollen.

Vorsicht, Sie lesen hier das vielleicht laaaangweiligste Stück, das diese Zeitung je veröffentlicht hat. Es handelt von der langen Weile. Vor Wenigem haben Heutige so viel Angst wie vor diesem Zustand. Die Langeweile rangiert auf der Skala der Unzuträglichkeiten gleich hinter Hunger, Durst und Schmerzen, wissen Psychologen. Dabei fehlt Menschen doch gar nichts, wenn sie sich langweilen. Nichts, außer: fast allem?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true