zum Hauptinhalt
© Christoph Soeder/dpa
Tagesspiegel Plus

Chaos vom Wochenende war nur der Anfang: Warum der Flughafen BER so nicht funktionieren kann

Nach Pannen am Wochenende läuft der BER wieder. Doch die Bewährungsprobe steht dem Airport noch bevor – der Regelbetrieb. Experten sind skeptisch.

Von
  • Joana Nietfeld
  • Thorsten Metzner
  • Dennis Pohl

Am Tag, als sich Engelbert Lütke Daldrup in den Ruhestand verabschiedete, schien die Welt in Ordnung. Der Mann, der den Flughafen doch noch ans Laufen gebracht hat, hatte seine Frau und seinen Dackel zu dem kleinen Fototermin am letzten Arbeitstag in der BER-Terminalhalle mitgebracht. „Nun erleben wir zum ersten Mal einen neuen Flughafen, der voll ist, der in Betrieb ist, so wie wir es uns die ganze Zeit gewünscht haben“, sprach der scheidende Flughafenmanager, das Foto mit der Freiheitsbotschaft von Namensgeber Willy Brandt im Rücken.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden