zum Hauptinhalt
09.10.2021, Brandenburg, Schönefeld: Besucher schauen sich am Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg «Willy Brandt» (BER) von der Besucherterrasse des Terminal 1 den Start eines Flugzeugs an.

© Christoph Soeder/dpa

Tagesspiegel Plus

Chaos vom Wochenende war nur der Anfang: Warum der Flughafen BER so nicht funktionieren kann

Nach Pannen am Wochenende läuft der BER wieder. Doch die Bewährungsprobe steht dem Airport noch bevor – der Regelbetrieb. Experten sind skeptisch.

Am Tag, als sich Engelbert Lütke Daldrup in den Ruhestand verabschiedete, schien die Welt in Ordnung. Der Mann, der den Flughafen doch noch ans Laufen gebracht hat, hatte seine Frau und seinen Dackel zu dem kleinen Fototermin am letzten Arbeitstag in der BER-Terminalhalle mitgebracht. „Nun erleben wir zum ersten Mal einen neuen Flughafen, der voll ist, der in Betrieb ist, so wie wir es uns die ganze Zeit gewünscht haben“, sprach der scheidende Flughafenmanager, das Foto mit der Freiheitsbotschaft von Namensgeber Willy Brandt im Rücken.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true