zum Hauptinhalt
Bin ich interessant genug? Das fragen sich Menschen mit Sozialphobien, wenn sie auf eine Party eingeladen sind.
© Getty Images / Getty/Basak Gurbuz Derma
Tagesspiegel Plus

Das Gefühl, ein Mängelexemplar zu sein : Was tun gegen den inneren Saboteur?

Schon der Gedanke an Smalltalk macht viele nervös. Die Sorge, unzulänglich zu sein, führt zu Vermeidungsstrategien. Eine Psychologin weiß Rat.

| Update:

Das war der Moment, den Johanna mehr hasste, als alles andere: „Schön, dass Du gekommen bist!“ Äh ja. Johanna war sich da nicht so sicher. Der Gastgeber hatte sie begrüßt und dann sich selbst überlassen. Wohin jetzt? Sie kannte sonst niemanden auf der Party. Erst mal ein Glas Wein holen. Damit würde sie wohl gleich in der Ecke stehen, weil sich niemand mit ihr unterhalten würde.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden