zum Hauptinhalt
Wolfram Siebeck

© Deutsche Photothek/Barbara Siebeck

Tagesspiegel Plus

Der Besseresser und sein Vermächtnis: Was von 50 Jahren Wolfram Siebeck bleibt

Er definierte, was feine deutsche Küche ausmacht. Eine Online-Ausstellung widmet sich nun dem Nachlass des großen Journalisten und Kritikers.

Wer sich für die Entwicklung der feinen Küche interessiert, muss dieses Video gesehen haben. Es zeigt Herbert Schönberner am Herd, den ersten Deutschen, der es zu drei Michelin-Sternen brachte, das war 1982 im „Goldenen Pflug“ in Köln. Er demonstriert, wie er seine berühmte Gänseleber im Wirsingblatt zubereitet: Gänseleberscheibe ungewürzt in blanchierte Kohlblätter wickeln, diese in Alufolie einrollen und im Backofen bei 200 Grad ein paar Minuten garen lassen. Er drapiert dann auf dem Teller zwei Häufchen Pfeffer und Meersalz und legt die Rolle daneben, gibt den Sud aus der Folie dazu – fertig.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true