zum Hauptinhalt
Die Ostsee ist hier nirgendwo zu sehen. Dafür der gemütliche Peenestrom und das Achterwasser.

© Martin Pauer

Tagesspiegel Plus

Der Lassaner Winkel, das hübscheste Ende der Welt: Verschlafen, sanft und zum Träumen schön

Am Peenestrom scheint die Zeit stillzustehen. Unbeachtet vom Massentourismus Usedoms haben hier viele Menschen ihr Glück gefunden – und ein Netzwerk für sanften Tourismus geschaffen. 

Von Annika Kiehn

| Update:

Verschlafen wirkt das Städtchen Lassan, wie in der Zeit stehen geblieben. Kleine Häuser, dicht an dicht gebaut. Die einen so in die Jahre gekommen, dass sofort das Kopfkino anspringt - ach, was könnte man daraus wieder Schönes machen! Gleich daneben steht ein Schmuckstück, vor Lebendigkeit und Schönheit strotzend, als wolle es dem Besucher sagen: Nein, die Welt ist hier nicht zu Ende! Und wenn doch, dann soll es eben das hübscheste Ende der Welt sein!

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden