zum Hauptinhalt
© Sven Darmer/Davids
Tagesspiegel Plus

„Der Rechtsstaat ist am Ende“: Wie ein Berliner Oberstaatsanwalt die Fassung verlor

Seit Jahren prangert Ralph Knispel Missstände in der Justiz an. Nun ist ein Buch daraus entstanden, eine Anklage. Treffen mit einem, der noch mehr will.

Im Ostflügel des Kriminalgerichts in Berlin-Moabit steht Ralph Knispel in seinem Büro auf dem abgewetzten Fußboden neben den Schränken und Tischen aus Spanplatte und blickt auf die zwei vertrockneten Palmen im Regal. „Die sind so tot wie meine Kundschaft“, sagt Knispel.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden