zum Hauptinhalt

© Illustration: Birgit Lang

Tagesspiegel Plus

„Der Stresspegel der Männer steigt“: Wenn sie mehr verdient als er

Viele Männer sind immer noch peinlich berührt, wenn ihre Partnerin ein höheres Einkommen hat als sie. Das Ergebnis: Beim Gehalt lügen alle. Kann das gut gehen?

An einem eisigen, sonnigen Pandemiewintertag sitzt Fränzi Kühne, eingemümmelt in eine wattierte Winterjacke, vor einem vietnamesischen Lokal in Kreuzberg und bestellt eine Schale Pho. Kühne ist im Aufsichtsrat von Freenet und der Württembergischen Versicherung, aber sie rasiert sich trotzdem die Schläfen kurz. Ja, sie hat zwei Kinder. Aber wenige Wochen nach deren Geburt ging sie wieder arbeiten, wollte ihren Kopf und ihre Energie nutzen – und Geld verdienen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true