zum Hauptinhalt
Ukrainische Grenztruppen beim Training.

© Reuters / Reuters/Gleb Garanich

Tagesspiegel Plus

Der Ukraine-Konflikt wird alles verändern: Das Ende der deutschen Arroganz

Ob Putin einmarschieren lässt oder nicht: Die Zeitgeschichte wird sich aufteilen in die Phase vor und die nach der Ukraine-Krise. Deutschland muss umdenken.

Ein Kommentar von Gerd Appenzeller

Tut er „es“ noch während der Olympischen Spiele? Erteilt er den Angriffsbefehl vielleicht sogar schon, während Bundeskanzler Olaf Scholz noch auf dem Rückflug von Moskau nach Berlin ist? Auch, wenn man die von der US-Regierung medienwirksam aufbereiteten Geheimdienstberichte über den angeblich unmittelbar bevorstehenden russischen Einmarsch in die Ukraine für einen Teil der psychologischen Kriegsführung hält: Immer weniger politische Beobachter glauben noch, dass Wladimir Putin seine die Ukraine von drei Seiten umzingelnden Truppen einfach zurückzieht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true