zum Hauptinhalt

© Sergej Supinsky/AFP

Tagesspiegel Plus

Der ukrainische Soldat, der in Kiew mit U2 sang: „Als Bono anrief, kämpften wir gerade“

Taras Topolia über seinen Auftritt mit den irischen Superstars in einer Metro-Station in Kiew, seine schlimmsten Kriegserlebnisse – und Witze über die Russen.

Es ist Montagvormittag, Taras Topolia sitzt im Auto. Auf dem Weg zurück aus Kiew nach Charkiw, sagt er am Telefon. In der Leitung liegt das Rauschen der Straße, ab und zu hört man Gegenverkehr. Wenn er spricht, merkt man ihm die Aufregung des Vortages noch an. Bono und The Edge von U2, zwei Superstars – und dazwischen er, der bei ihrem überraschenden Konzert in einer Kiewer U-Bahn-Station am Sonntag mitsingen und zur Welt sprechen durfte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true