zum Hauptinhalt
Die Sängerin Rihanna trug schon 2013 zum ersten Mal einen Mullet.

© Theron Kirkman/dpa

Tagesspiegel Plus

Die Krisenfrise: Der moderne „Vokuhila“ ist der Look der Pandemie

Models und Prominente tragen mit Stolz: vorne kurz, hinten lang. Ist das Ironie oder bitterer Ernst? Beides – und noch mehr.

Als Claire Lachky vor mehr als 20 Jahren ihren Friseursalon auf der Kastanienallee „Vokuhila“ nannte, war das keine Referenz, sondern ein Scherz, weil die Ladeneinrichtung aus DDR-Zeiten stammte und gut zu den Frisurvorschlägen passte, die immer noch an den Wänden hängen. Vorne kurz, hinten lang – das war lange die Frisur des Grauens: Eine Geschmacksverirrung, die nur noch durch den Oliba – Oberlippenbart – getoppt werden konnte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true