zum Hauptinhalt
Der Tagesspiegel, Portrait von Klimaaktivisten am 28.01.2022 in Berlin, Text von Joana Nietfeld

© Marcus Glahn

Tagesspiegel Plus

Die neuen Klimaradikalen: Wer sind die Blockierer von der Berliner Autobahn?

Sie glauben, dass sie die Letzten sind, die die Klimakatastrophe noch abwenden können. Dafür kleben sie sich auf die Straße. Und ziehen den Hass derer auf sich, die sie retten wollen.

Ein Mann mit Vollbart und Arbeitshose beugt sich zu Samuel Koch herunter. In der Hand hält er eine Wasserwaage, so, als wolle er Koch damit gleich eins überbraten. „Ey, du Pisser, mach den Platz frei! Es gibt Leute, die zur Arbeit müssen“, brüllt er. „Ich bin selbstständig!“ Die Ampel springt auf Rot und dann wieder auf Grün. Koch und seine elf Mitstreiter rühren sich nicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true