zum Hauptinhalt

© Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

Die vergessene Not der Pflegekräfte: Was wurde eigentlich aus der versprochenen Hilfe?

Auf dem Höhepunkt der Corona-Krise schauten alle auf die Not der Pflegekräfte. Die Politik versprach viel. Passiert ist wenig. Ein Report.

Dass die Wut jederzeit ausbrechen kann, merken Chefärzte, Klinikmanager und die Landesregierung gerade in Nordrhein-Westfalen. Tausende Operationen wurden verschoben, Arbeitsgerichte angerufen, Beschwichtigungsappelle gehalten – doch die Pflegekräfte an den Universitätskliniken streiken. Schon fast neun Wochen dauert der Arbeitskampf. Im Kern fordern die Streikenden: mehr Kollegen. In OP-Sälen, Notaufnahmen, Krankentransportern fehlt Personal. Ein Entlastungstarifvertrag soll festlegen, dass mehr Kollegen kommen. Woher die kämen?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true