zum Hauptinhalt
Kämpfer in Charkiw.
© dpa
Tagesspiegel Plus

Eine Metropole wehrt sich : Wie Charkiw der russischen Übermacht trotzt

Die Stadt Charkiw ist wieder komplett unter ukrainischer Kontrolle. Zivilisten versorgen die Kämpfer, halten das Internet stabil – und laden Drohnen auf.

Von Sebastian Leber

Am Telefon sagt Illya Klymov, er sei von Natur aus ein skeptischer Mensch. Er rechne meist mit dem Schlimmsten. Umso mehr verblüffe ihn, dass es nun so aussehe, als könne Charkiw trotz allem erfolgreich verteidigt werden. „Ich behaupte nicht, dass wir diesen Krieg auf jeden Fall gewinnen werden“, sagt Klymov. „Ich sehe nur kein einziges Anzeichen dafür, dass wir gerade verlieren.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden