zum Hauptinhalt
Erbschleicher setzen heute seltener beim Testament an, sondern versuchen, eine Vollmacht zu bekommen.

© Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

Erbschleicherei in Zeiten von Corona: Die Macht der Vollmacht

Als ihr Vater Pflege braucht, bittet Katrin Bauer eine Verwandte um Hilfe. Doch die bringt den Mann gegen die Tochter auf, um ans Erbe zu kommen – kein Einzelfall.

Katrin Bauer konnte nicht verhindern, dass ihr Vater nun in einem Urnengrab in Weißensee liegt – ein Ort, zu dem er sein Leben lang keinen Bezug hatte. Sein Wunsch war ein Friedhof in Charlottenburg. Er wollte neben seiner Mutter begraben werden. Doch der Vater der 57-Jährigen hatte eine Vorsorgevollmacht unterschrieben, mit der er entfernten Verwandten die volle Entscheidungs- und Handlungsgewalt über ihn, seinen Aufenthaltsort und sein Vermögen eingeräumt hatte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true