zum Hauptinhalt
Die Frontex-Beamten, hier auf Lesbos, sollen die EU-Mitgliedsstaaten bei der Sicherung der Außengrenzen unterstützen.

© J.-C. Guillaume/Action Press/Isop

Tagesspiegel Plus

„Es war wie eine Überstellung von Gefangenen“: Haben EU-Grenzschützer Menschen entführt?

Omar B. beantragt Asyl in Griechenland – wird aber in die Türkei gebracht. Jetzt verklagt er die Grenzschutzagentur Frontex. Bricht die EU eigenes Recht?

Manchmal, sagt Omar B., habe er das Gefühl, er habe als Vater versagt. Er sitzt auf seiner Couch in seiner Wohnung in einem Randbezirk von Erbil, der Hauptstadt der kurdischen Autonomieregion im Norden des Irak. Draußen flimmert die Hitze auf dem Asphalt. Es hat über 30 Grad, obwohl der Sommer noch bevorsteht. Es ist März 2021, das kurdische Neujahrsfest ist gerade vorbei. Im Wohnzimmer läuft der Fernseher, Omars Frau Jihan kniet auf dem Teppichboden und rollt Reis in Weinblätter, die beiden Töchter helfen ihr dabei. Wegen des Lockdowns ist die Schule geschlossen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true