zum Hauptinhalt
Der einstige Industriestandort Esch-sur-Alzette ist Europäische Kulturhauptstadt 2022.

© Cornelius Dieckmann

Tagesspiegel Plus

Europäische Kulturhauptstadt 2022 Esch-sur-Alzette: Wo Luxemburg reich wurde

Luxemburg ist als Finanzparadies bekannt. Dabei stammt sein Wohlstand aus der Schwerindustrie. Eine Reise durch den Süden des kleinen Großherzogtums.

Die goldenen Jahre waren aus Erz. Das sagen die Alten. Und klingen nostalgisch, wenn sie über den rostroten Rohstoff sprechen, der einst mit Koks zu Stahl verschmolz und nach Amerika schipperte, wo Luxemburgs Bodenschätze zu Chicagos Wolkenkratzer wurden. Alles vorbei. Heute ist das kleine Großherzogtum bekannt als Bankenzentrum, Knoten Europas, Hafen für Steuerscheue. Aber davon redet Romain Wirtz nicht. Er redet von Kühlungsschläuchen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true