zum Hauptinhalt
Polizisten nehmen in Moskau eine Frau fest. Tausende schockierte Russen demonstrierten am 24. Februar gegen den Einmarsch ihres Landes in die Ukraine.

© Denis Kaminev/AP/dpa

Tagesspiegel Plus

Exodus der russischen Mittelschicht: „Ich dachte, jetzt werde ich sofort in die Armee eingezogen“

Sie fürchten Haft, Unterdrückung und Kriegsrecht. Immer mehr Menschen verlassen Russland. Doch Putins Staat versucht, ihre Flucht zu verhindern.

„Wovor rennst du weg? Willst du Russland nicht verteidigen, wenn die Nato hier einfällt?“, soll der Mann gerufen haben. Er verhört in einem Flughafen in St. Petersburg den 28-jährigen Programmierer Anton Kowaljow. „Er trug keine Uniform“, erzählt dieser dem Tagesspiegel am Telefon. Es ist Montag, eigentlich will Anton Kowaljow in ein Flugzeug steigen, um Russland zu verlassen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true