zum Hauptinhalt

© imago images/ZUMA Wire

Tagesspiegel Plus

Die Debatte um „2015 darf sich nicht wiederholen“: Völkerwanderung ist der Normalzustand

Der Sieg der Taliban befeuert wieder mal die Frage über den Umgang mit Geflüchteten. 2015 dürfe sich nicht wiederholen, sagen bereits einige. Doch die Menschheit hat sich noch nie aufhalten lassen.

Ein Kommentar von Moritz Honert

Die Stadt, in der ich geboren wurde, ist nicht mehr die, die sie einmal war. Wie könnte sie auch? Sie ist mehr als 2000 Jahre alt. Gegründet wurde sie von Römern auf germanischem Land, später besiedelt von Franken, sie wurde zweimal von den Wikingern und einmal von den Normannen niedergebrannt, war besetzt von Franzosen, Kanadiern, Briten, noch mal den Franzosen und zuletzt Bundespolitikern. All das hat sie geprägt und verändert. Das ist der Lauf der Welt, egal ob in Berlin, Boston, Bengasi – oder eben Bonn.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true