zum Hauptinhalt
Friedrich Merz und Mario Voigt von der Thüringer CDU im Sommer 2021.

© Kremer/Future Image

Tagesspiegel Plus

„Die CDU muss modern werden“: Hat Friedrich Merz dazugelernt – oder tut er nur so?

Die Christdemokraten haben einen neuen Parteichef gewählt. Am Freitag wollen sie das Ergebnis verkünden. Was ein Comeback von Friedrich Merz bedeuten würde.

Von Robert Birnbaum

Kanzler wollte er werden. Oder wenigstens Kanzlerkandidat. Und wenn das nicht, dann Wirtschaftsminister, am liebsten sofort – oder wenigstens später. Und als selbst daraus nichts wurde, weil Armin Laschet die Wahl vergeigt hat – jetzt wenigstens der Parteivorsitzende. Drei Mal ist Friedrich Merz angetreten, die Macht in der CDU zu übernehmen. Immer kleiner wurde zuletzt der Preis, der zu gewinnen war. Viele glauben, dass er es diesmal schaffen wird. Aber wozu eigentlich?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true