zum Hauptinhalt
© Doris Spiekermann-Klaas
Tagesspiegel Plus

Gemüse-Grillen auf die feine Art: Verbrannter Lauch mit Mandeln, BBQ-Karotten mit Joghurt und Rettich

Traditionelle Methoden, moderne Techniken. Ivano Pirolo aus dem „Kink“ zeigt, was man auf dem Grill ohne Fleisch alles anstellen kann.

Von Felix Denk

Gleich kommt er, dieser ganz besondere Duft. Ivano Pirolo knipst den Bunsenbrenner an, die Flamme faucht kurz, es knistert in dem Topf mit glimmenden Pinienzweigen und -kernen, ein Wölkchen steigt auf und der Italiener bekommt einen dieser Mikro-Flashbacks, die wohl nur Gerüche in dieser Intensität auszulösen vermögen. „Als ich ein Kind war, haben die Bauern in dem Dorf von meinem Opa immer im Herbst die Blätter der Kastanienbäume verbrannt. Das roch ganz ähnlich.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden