zum Hauptinhalt
Digitalisierung des Essens

© Getty Images

Tagesspiegel Plus

Digitalisierung des Essens: Wenn Kühlschränke denken

Rezept-Apps, Lieferdienste, smarte Küchengeräte: Was passiert mit den großen Datenportionen, die wir jeden Tag produzieren? Olaf Deininger und Hendrik Haase haben das in ihrem Buch „Food Code“ untersucht.

Von Felix Denk

Küchengerätehersteller haben im Lockdown Rekordumsätze gemacht. Ein neuer Kühlschrank kann mich etwa warnen, wenn die Milch abläuft. Bin ich zu arglos, wenn ich das praktisch finde?
Hendrik Haase: Technik ist immer praktisch, wenn sie funktioniert. Und man darf sich freuen, wenn Algorithmen einem die Arbeit abnehmen. Es lohnt sich aber zu fragen, was passiert mit meinen Daten? Und ist der Kühlschrank so günstig, weil er viele Daten sammelt?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true