zum Hauptinhalt
Es grünt so grün ... im mecklenburgischen Prebberede. Denn dort haben sich zwei Ex-Berliner einen Nutzgarten geschaffen, der sie beinahe täglich zu neuen Rezeptideen inspiriert.

© Krautkopf / Susann Probst, Yannic Schon / Krautkopf / Susann Probst, Yannic Schon

Tagesspiegel Plus

Das Mecklenburger Experiment : Zwei Berliner Stadtflüchter bereiten Gemüse aus eigenem Anbau ganz köstlich zu

Auf ihrem Blog „Krautkopf“ und in ihrem neuen Buch dokumentieren die Fotografen Susann Probst und Yannic Schon ihren Lebenstraum als Selbstversorger auf dem Land. Sie bewirtschaften einen Biogarten nahe Rostock – und erfinden hinreißende vegetarische Gerichte.

Von Susanne Leimstoll

Die kleine Getreidemühle mahlt die Handvoll Einkorn im Nu; eine Minute, und sie spuckt feines Urgetreidemehl aus. Yannic Schon gibt Salz, Sonnenblumenöl und Wasser dazu, knetet den dunklen Teig kurz, ehe er drei Teile mit dem schmalen Nudelholz auswellt und in der gusseisernen Pfanne über der Gasflamme ausbackt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true