zum Hauptinhalt

© Daniela Haug

Tagesspiegel Plus

Nachhaltig Fisch genießen : „Warum nicht alles essen, was nervt?!“

Michael Wickert ist Experte für Fischwirtschaft, Angeln und Räuchern. Ein Gespräch über Lachse in Megafarmen, Forellen aus Brandenburg und warum wir mehr Schwarzmundgrundeln essen sollten.

Von Kai Röger

Er verbrachte seine Kindheit am Bodensee, entdeckte dort seine Leidenschaft fürs Angeln und Räuchern. Dann ging Michael Wickert nach Berlin, studierte Fischereiwissenschaften an der Humboldt-Uni, sammelte Praxis in Züchtereien in der Normandie, zurück in Berlin leistete er als „Fischmann Micha“ Pionierarbeit mit dem „Glut & Späne“-Stand in der Markthalle Neun und später in der Uckermark. Jetzt zieht es ihn wieder zurück in die alte Heimat, dem Lebenszyklus eines Lachses nicht ganz unähnlich. Gerade erschienen ist sein erstes Buches „Das Fischräucherbuch“, in dem er nicht nur Räuchertricks und Rezepte versammelt, sondern eine umfassende Sicht auf Fisch, Handwerk und Nachhaltigkeit gibt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true