zum Hauptinhalt
Am 4. Juli 2021 feiert Eckart Witzigmann seinen 80. Geburtstag.

© Pantauro Verlag

Tagesspiegel Plus

Zum 80. Geburtstag Eckart Witzigmanns: Meister aller Klassen

Er gehört zu den besten Küchenchefs der Welt, brachte die kulinarische Moderne nach Deutschland und prägte eine ganze Generation von Spitzenköchen. Ein Porträt.

Wer zum 80. Geburtstag eine Monographie vom Ausmaß und Gewicht einer Gehwegplatte spendiert bekommt, war entweder ein Schurke von Weltrang, ein großer Künstler oder Politiker. Aber ein Koch? Vielleicht ist Eckart Witzigmann mehr, mindestens ein Kochkünstler. Wer diese Frage entscheiden will, der hatte noch nie so gutes Grundlagenmaterial auf dem Tisch wie seit einigen Tagen, seit das epochale Prachtwerk „Eckart Witzigmann – Was bleibt“ vorliegt, zwei Bände, 155 Euro, mithin das angemessene Geschenk für den Mann, den sie den „Chef“ nennen, und der am heutigen Sonntag seinen 80. Geburtstag feiert, aktiv wie eh und je.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true