zum Hauptinhalt
Szene aus dem Film „Das Dorf der Verdammten“.
© imago/United Archives
Tagesspiegel Plus

Geschwister schlagen, Käfer zermalmen: Ist mein Kind ein kleiner Despot?

Viele Eltern verzweifeln an ihrem Nachwuchs, wenn dieser gesellschaftliche Spielregeln missachtet. Wie Empathie erlernt werden kann.

Die Bluttat geschieht am helllichten Tag. Mitten auf meiner Handfläche. Das arglose Opfer ist ein Marienkäfer, der beinahe in einer Pfütze ertrunken wäre. „Zeig mal“, krakeelt der Sohn einer Freundin. Das zarte Tierchen torkelt über die Finger, versucht seine Flügel aufzuspannen. Fast hebt es ab, da schnellt eine kleine Kinderhand nieder. Und wo sich eben noch das gepunktete Leben berappelte, bleibt nur Insektenbrei zurück. „Tot!“, frohlockt der Vierjährige. Ein strahlendes Grinsen auf seinem Gesicht. Eine dunkle Frage in meinem Kopf: Können Kinder böse sein?

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden