zum Hauptinhalt
© AFP
Tagesspiegel Plus

Gewalt unter arabischen Israelis: „Bei jedem Schuss weiß ich: Wieder ist einer gestorben“

In der arabischen Bevölkerung Israels eskaliert die Kriminalität. Die Regierung will endlich handeln, was Mütter wie Watfa Jabali schon lange fordern. Doch es könnte zu spät sein.

Von Mareike Enghusen

Watfa Jabali verlor ihren Sohn am Abend ihres 30. Hochzeitstags. Dreieinhalb Jahre ist das her, doch bricht ihr noch immer die raue Stimme, wenn sie davon erzählt. An jenem Abend arbeitete der 26-jährige Sa’ed in dem kleinen Supermarkt der Familie gegenüber von ihrem Haus. Gegen neun Uhr rief er an, um seine Mutter um eine Unterschrift auf einem Formular zu bitten. „Ich habe gerade einen Stift gesucht“, erzählt Jabali, „da hörte ich einen Schuss.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden