zum Hauptinhalt
© Oliver Weiken/dpa
Tagesspiegel Plus

Große Bühne für den Kanzler in spe: Merkel ebnet Scholz den Weg in die Weltpolitik

Beim G20-Gipfel beeindrucken die Kanzlerin und ihr wahrscheinlicher Nachfolger durch eine freundschaftliche Machtübergabe. Die eigentlichen Herausforderungen stehen Scholz noch bevor.

| Update:

Eine Sache hat Olaf Scholz immer an seiner Seite: seine alte, schwarze Aktentasche. Seit rund 30 Jahren begleitet sie ihn schon. Er hat sie an diesem Sonnabend links neben seinem weißen Stuhl im Konferenzzentrum „La Nuvola“ abgestellt. So schafft es auch sein SPD-Parteibuch in den großen Saal des G20-Gipfels. Das hat er auch hier in Rom – wie immer – in seiner Aktentasche dabei.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden