zum Hauptinhalt
Der Holocaust-Leugner Nikolai Nerling in Brasilien

© Screenshot Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Holocaust-Leugner in Brasilien: Der „Volkslehrer“ auf der Flucht

Querdenker und Rechtsextreme wie der verurteilte Holocaust-Leugner Nikolai Nerling suchen ihr Heil in Südamerika. Doch das Leben als Flüchtling ist tückisch.

Von Niklas Franzen

Ein Mann mit blauem Hemd und Lederhose spaziert durch einen Biergarten. Er isst Rotkohl, Gulasch und Spätzle und trinkt Bier aus einer Maß. Später hört und sieht man, wie eine Blaskapelle deutsche Volkslieder spielt. Der Mann ist sichtbar euphorisch. „Man fühlt sich doch wie in München!”, erklärt er. Doch das Video mit dem Titel „Gute Stimmung und lecker Essen”, das online bislang knapp 3000 mal angesehen wurde, ist nicht in München, Bayern oder überhaupt in Deutschland aufgenommen worden. Sondern im Süden Brasiliens.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true