zum Hauptinhalt
Schutzraum. Viele Eltern meinen, dass ihre Kinder in der Pandemie am besten zu Hause aufgehoben sind.

© Antti Aimo-Koivisto/dpa

Tagesspiegel Plus

Steigende Corona-Inzidenz an Schulen: Wieso Eltern ihre Kinder jetzt lieber zu Hause unterrichten

Die Inzidenz steigt, besonders unter Schulkindern. Für manche Familien ein Grund, ihre Kinder trotz Präsenzpflicht zu Hause zu behalten. Vier Protokolle.

In wenigen Dingen sind die Deutschen sich in der Pandemie so einig wie beim Thema Schulschließungen. In der aktuellen Umfrage des ARD-Deutschlandtrends sprachen sich drei von vier Befragten dafür aus, dass Schulen und Kitas trotz der besorgniserregenden Corona-Zahlen geöffnet bleiben sollten. Angesichts der hohen Inzidenzen unter Kinder und Jugendlichen haben allerdings drei Bundesländer – Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg – die Präsenzpflicht in den Schulen zuletzt zumindest teilweise ausgesetzt. Doch nicht nur dort erwägen viele Eltern, ihre Kinder einem erhöhten Ansteckungsrisiko nicht auszusetzen und sie lieber zu Hause zu behalten. Hier berichten vier Mütter (Namen geändert).

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true