zum Hauptinhalt
Ein junger Flüchtling aus der Ukraine wartet in Polen auf die Weiterreise.
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS
Tagesspiegel Plus

„Ich möchte unbedingt zurück nach Berlin“: Ein minderjähriger Flüchtling aus der Ukraine verklagt den Senat

Der 17-jährige Artem kam allein aus Kiew nach Berlin. Dann wurde er nach Sachsen verteilt. Eine gängige Praxis – der er sich nicht unterwerfen will.

Von

Sein Vater und der ältere Bruder zogen in den Krieg. Doch Artem sollte nicht kämpfen, er sollte sein Leben nicht riskieren müssen, beschloss seine Familie.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden